Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes
Um die verschiedenen Aufgaben des öffentlichen Beschaffungswesens zu organisieren und die Rahmenvereinbarungen des Bundes zu verwalten, wurde eine eigene Geschäftsstelle eingerichtet. Die Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes (GSt. KdB) stimmt die Zusammenarbeit der vier Zentralen Beschaffungsstellen ab und fungiert als Ansprechpartnerin für angeschlossene Behörden und Einrichtungen sowie interessierte Unternehmen. Organisatorisch ist sie dem Beschaffungsamt des BMI angegliedert, ist aber als unabhängige Koordinierungsstelle der vier Zentralen Beschaffungsstellen tätig.
Aufgaben der Geschäftsstelle KdB
- Umsetzung des Kabinettsbeschlusses der Bundesregierung zur Optimierung öffentlicher Beschaffungen (10.12.2003) und der dazugehörigen Beschlüsse aus den zuständigen Ressortgremien der Bundesministerien
- Koordinierung und Abstimmung der Zentralen Beschaffungsstellen
- Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten im KdB, insbesondere Umsetzung des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit der Bundesregierung
- Verwaltung der Rahmenvereinbarungen des Bundes
- Entwicklung einheitlicher Beschaffungsstandards in den Zentralen Beschaffungsstellen
- Abstimmung der Vergabeverfahren der Zentralen Beschaffungsstellen zum Einkauf von Standardprodukten
- Globale Administration der elektronischen Bestellplattform „Kaufhaus des Bundes“
- Weiterentwicklung der elektronischen Bestellplattform „Kaufhaus des Bundes“
- Beantwortung von Anfragen angeschlossener Behörden und Einrichtungen sowie interessierter Unternehmen
- Öffentlichkeitsarbeit bei Messen und Vortragsreihen
Kontakt
Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes
beim Beschaffungsamt des BMI
E-Mail:
geschaeftsstelle@kdbund.bund.de
Postfach 41 01 55, 53023 Bonn
Brühler Str. 3, 53119 Bonn