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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen zu den Themengebieten "Bedarfserhebungen", "Produktsortiment", "Zugang und Registrierung" sowie "Support". Spezifische Informationen zur eigentlichen Nutzung des Kaufhauses des Bundes finden Sie nach erfolgtem Login im KdB selbst unter dem Menüpunkt "Hilfe und Anleitungen".

Bedarfserhebungen

Produktsortiment

Zugang und Registrierung

Support

Ihre Frage ist nicht dabei?

Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle KdB:
geschaeftsstelle@kdbund.bund.de

Bedarfserhebungen

  • Wozu dienen Bedarfserhebungen?

    Rahmenvereinbarungen bündeln Bedarfe der gesamten Bundesverwaltung. Die Bedarfsbündelung basiert auf den Ergebnissen von Bedarfserhebungen. Für den Bedarf an Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) basiert die Bündelung auch auf den Auswertungen der ex-ante Meldungen, die von den Bedarfsträgern an die Zentralstelle IT-Beschaffung (ZIB) gemeldet werden.
    Bedarfserhebungen sind also notwendig, um die Mengen und Volumina bei der Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung abschätzen zu können. Durch die realistischen Bedarfsmeldungen der Bedarfsträger können somit zum einen gute Konditionen erreicht werden, aber auch eine frühzeitige Ausschöpfung der späteren Rahmenvereinbarung wird vermieden.
  • Was ist das Bedarfserhebungstool?

    Das Bedarfserhebungstool (BET) ist die zentrale Plattform für Bedarfserhebungen des Bundes. Mit diesem Werkzeug können Sie sich über aktuell eingestellte Bedarfserhebungen des Bundes informieren. Es bietet einen Web‐Service, der es den Behörden der öffentlichen Hand ermöglicht, neben der Bekanntmachung und Abwicklung von Bedarfserhebungen, auch Bedarfsmeldungen auf elektronischem Wege abzugeben. Das BET ersetzt die bisher existierenden Bedarfserhebungen bzw. Bedarfsmeldungen im Excel‐Format, um schnellere Bearbeitungszeiten und eine effizientere Ausgestaltung der Rahmenvereinbarungen zu ermöglichen.

    Weitere Informationen zum BET auf https://www.bescha.bund.de unter dem Menüpunkt "BET Bedarfserhebungstool".

  • Wie melde ich meine Bedarfe?

    Bedarfserhebungen für die Rahmenvereinbarungen des Kaufhauses des Bundes werden zentral im Bedarfserhebungstool (BET) veröffentlicht und Bedarfsträger melden ihre Bedarfe hier an. Bis zur flächendeckenden Einführung des BET in der gesamten Bundesverwaltung werden die Bedarfserhebungen parallel im KdB veröffentlicht. Im KdB ist eine Übersicht aller aktuell laufenden Bedarfserhebungen zu finden, von der aus komfortabel zur jeweiligen Bedarfserhebung ins BET abgesprungen werden kann.

Produktsortiment

  • Welche Produkte werden im Kaufhaus des Bundes angeboten?

    Im KdB werden nur bündelungsfähige Standardprodukte (Liefer- und Dienstleistungen) angeboten. Maßgebliche Kriterien dafür sind:

    - Der Bedarf liegt ressortübergreifend vor.

    - Der Bedarf besteht dauerhaft.

    - Der Bedarf erlaubt einen Vorlauf zur Bedarfsdeckung von mindestens einem Jahr.

    - Eine mengenmäßige Bedarfsschätzung ist möglich.

  • Was kann ich tun, wenn eine Liefer- oder Dienstleistung nicht im Kaufhaus des Bundes angeboten wird?

    Im Bedarfserhebungstool (BET) kann ein Bedarfsträger durch einen Produktvorschlag eine Zentrale Beschaffungsstelle über mögliche neue, bündelungsfähige Liefer- oder Dienstleistungen informieren, welche noch nicht im Produktkatalog vorhanden sind. Auf diese Weise können Beschaffungsvorschläge konsolidiert, sowie die Aufnahme in ein bestehendes Produktsortiment bzw. der Abschluss einer neuen Rahmenvereinbarung geprüft werden.

Zugang und Registrierung

  • Wer kann das Kaufhaus des Bundes nutzen?

    Die Zugangsvoraussetzungen Ihrer Behörde bzw. Einrichtung müssen erfüllt sein. Eine Zusammenstellung der Voraussetzungen finden Sie unter dem Menüpunkt "Zugang".
  • Wie erhalte ich als Behörde bzw. Einrichtung des Bundes einen Zugang zum Kaufhaus des Bundes?

    Um einen Zugang zum Kaufhaus des Bundes zu erhalten senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail oder auf dem Postweg an die Geschäftsstelle KdB. Das Antragsformular sowie die Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt "Zugang".
  • Wann kann ich nach der Einrichtung meiner Behörde oder Einrichtung des Bundes aus den Rahmenvereinbarungen abrufen?

    Der Zugang zum Kaufhaus des Bundes berechtigt als solcher nicht zur Nutzung der dort angebotenen Rahmenvereinbarungen. Um für eine Rahmenvereinbarung abrufen freigeschaltet zu sein, müssen Sie vorab an der Bedarfserhebung der Rahmenvereinbarung teilgenommen haben. Die aktuell laufenden Bedarfserhebungen werden im Kaufhaus des Bundes angezeigt.
  • Wie kann ich mich als Lieferant für das Kaufhaus des Bundes registrieren?

    Es ist nicht möglich, sich als Unternehmen einfach als Lieferant im Kaufhaus des Bundes zu registrieren und Liefer- und Dienstleistungen anzubieten. Die Grundlage der Rahmenvereinbarungen im Kaufhaus des Bundes bildet immer ein formelles Vergabeverfahren, in dem der Zuschlag erhalten wurde. Die aktuellen Ausschreibungen werden auf www.evergabe-online.de veröffentlicht.
  • Welche Verbindungsarten kann ich nutzen?

    Das Kaufhaus des Bundes erreichen Sie über die Netze des Bundes oder alternativ über eine gesicherte Internetverbindung.
    Für den Zugriff aus dem Internet benötigen Sie ein Clientzertifikat zur Authentifizierung, das bei der Geschäftsstelle KdB
    (geschaeftsstelle@kdbund.bund.de) angefordert werden kann.
  • Was tue ich, wenn ich ein Problem mit dem Clientzertifikat habe?

    Bei Problemen mit dem Clientzertifikat kontaktieren Sie bitte unseren HelpDesk ( kdb.ticket@bescha.bund.de).

Support

  • Wie kann ich mich mit dem Support in Verbindung setzen?

    Für allgemeine oder organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle KdB über geschaeftsstelle@kdbund.bund.de

    Technische Fragen stellen Sie bitte an unseren HelpDesk per E-Mail kdb.ticket@bescha.bund.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 22899-610-1234

    Servicezeit:
    Montag - Donnerstag: 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag bis 14:00 Uhr bzw.

    Telefonische Servicezeit:
    Montag - Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr
  • An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Bedarfserhebungstool (BET) habe?

    Bei technischen Fragen zum Bedarfserhebungstool wenden Sie sich bitte an das zentrale Postfach:

    bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

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